Häufig gestellte Fragen

Wer seid ihr?

Wir sind eine Community für Menschen in Braunschweig und Umgebung, die in polyamoren Beziehungen leben und/oder sich für das Thema Polyamorie interessieren. Wer sich mit anderen Menschen unterhalten möchte, die auch Erfahrung mit oder Interesse an polyamoren Beziehungskonzepten haben, ist herzlich eingeladen, zu unserem Stammtisch zu kommen. Und wer sich über Polyamorie informieren möchte, findet dazu auch einige Infos auf unserer Website.

▲ nach oben

Warum gibt es den Stammtisch?

Der Stammtisch erfüllt mehrere Zwecke:
Wir sind eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ganz neu mit dem Thema Polyamorie und nichtmonoamore Beziehungsformen beschäftigen, und die gerne mit anderen Menschen darüber reden möchten, wie solche Beziehungskonzepte gelebt werden können.
Auch für diejenigen, die schon Erfahrung mit nichtexklusiven Beziehungen haben, bieten wir die Möglichkeit, sich mit anderen Leuten auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen.
Außerdem ist der Stammtisch auch eine Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen und zu pflegen - in einem Rahmen, in dem niemand dafür schief angeguckt wird, von der monoamoren Norm der Gesellschaft abzuweichen.

▲ nach oben

Wieviele Leute seid ihr?

Das ist immer unterschiedlich, aber meistens ungefähr zwischen 10 und 25 Personen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter :)

▲ nach oben

Sind immer die gleichen Leute da?

Es gibt einige Leute, die fast immer da sind - und einige, die nur ab und zu mal vorbeischauen. Außerdem ist fast jedes Mal auch jemand neues dabei, worüber wir uns sehr freuen.

▲ nach oben

Wo kann ich euch vorher online kennenlernen oder mich mit anderen Leuten absprechen, die auch dabei sein werden?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

▲ nach oben

Was passiert denn bei so einem Stammtisch?

Wir sitzen um einen langen Tisch herum und haben oft irgendwas zu Essen und Trinken auf dem Tisch.
Am Anfang machen wir meistens eine Vorstellungsrunde, bei der die Leute auch schon erwähnen können, wenn sie ein bestimmtes Thema mit der Gruppe besprechen wollen. Dann wird üblicherweise eine Weile lang über Organisatorisches und über die vorgeschlagenen Themen gesprochen, und danach können alle noch in kleineren Runden plaudern, wie sie möchten.

▲ nach oben

Redet ihr nur über Polyamorie?

Welche Gesprächsthemen es an einem bestimmten Abend gibt, hängt davon ab, was die anwesenden Leute gerade besprechen wollen. Wir sind immer offen für Vorschläge. Es gibt einen moderierten Gruppengesprächs-Teil, wo meist über Polyamorie-bezogene Themen gesprochen wird, und einen Teil, in dem Leute einfach frei plaudern können und oft über ganz andere Themen reden - aber eben mit der Gewissheit, dass sie sich in einem Rahmen aufhalten, wo man sich für nichtmonoamore Beziehungen oder Gefühle nicht rechtfertigen muss.

▲ nach oben

Was macht ihr sonst noch, außer Reden?

Wir haben einen Wasserkocher vor Ort und trinken oft Tee. Meistens bringt auch jemand etwas zu essen mit. Ansonsten ist der Stammtisch schon hauptsächlich zum Reden gedacht.

Manchmal unternehmen wir als polyamore Community auch gemeinsam etwas außerhalb des Stammtisches, z.B. einen Film gucken, Billard spielen oder eine Kuschelparty. Das findet dann aber nicht während der üblichen Stammtisch-Termine statt sondern zusätzlich.

▲ nach oben

Ich bin mir nicht sicher, ob ich polyamor bin. Darf ich trotzdem dabei sein?

Ja, auch wenn du dir nicht sicher bist, bist du bei uns herzlich willkommen - vielleicht hilft der Austausch mit polyamor lebenden Menschen ja sogar dabei, etwas über dich selbst zu lernen.

▲ nach oben

Ich bin selbst nicht polyamor, aber ich möchte mich über das Thema informieren, z.B. weil mein*e Partner*in polyamor ist. Darf ich auch dabei sein?

Ja, unser Stammtisch ist auch offen für Menschen, die sich einfach nur über das Thema informieren wollen. Wir setzen dabei natürlich voraus, dass du den respektvollen Umgang beachtest und z.B. nicht mit abwertenden Sprüchen über Polyamorie um dich wirfst ;)

▲ nach oben

Wo findet das Treffen statt?

Wir treffen uns meistens ab 19 Uhr in der DRK KaufBar (Helmstedter Str. 135 in Braunschweig), und gehen dann in den Raum des Ehrenamts (1.OG im Hinterhof der KaufBar), wo um 19:30 der eigentliche Stammtisch beginnt.

▲ nach oben

Kann/muss ich da etwas zu essen oder trinken kaufen?

In der KaufBar gibt es Getränke und manchmal auch abends noch Essen, das ist aber oft schon ausverkauft, wenn wir beginnen. Wer Getränke kaufen möchte, kann dies also vor Beginn des Stammtisches in der KaufBar tun - es ist im Raum des Ehrenamts aber auch in Ordnung, selbst mitgebrachte Getränke und Essen zu konsumieren. Wir haben auch einen Wasserkocher, so dass wir vor Ort Tee machen können.

▲ nach oben

Ist der Zugang zum Stammtisch rollstuhlgerecht?

Derzeit leider nicht, da der Raum im ersten Stock liegt und das Gebäude keinen Aufzug hat. Das tut uns sehr leid und wir sind offen für Vorschläge, welchen anderen Raum wir für den Stammtisch nutzen könnten, der in dieser Hinsicht besser ist.

▲ nach oben

Wann findet der Stammtisch statt?

Üblicherweise am letzten Mittwoch des Monats (außer im Dezember) um 19 bzw. 19:30 Uhr. Die aktuellen Termine findet ihr auch immer hier auf der Website, falls sich mal etwas ändert oder das Treffen z.B. wegen eines Feiertags ausfällt oder an einem anderen Ort stattfindet.
Wenn du an die Termine erinnert werden möchtest, gib uns gerne deine E-Mail-Adresse. Wir schicken immer ein paar Tage vor dem nächsten Termin eine Erinnerungsmail an alle, die das möchten.

▲ nach oben